Wer wir sind und was wir wollen

Er entstand aus der Idee heraus, u. a. Kontakte zwischen Inhaftierten und Einrichtungen außerhalb des Vollzuges herzustellen, um so eine soziale Stabilisation zu erreichen, sowie für mehr Akzeptanz für den offenen Vollzug in der Bevölkerung zu werben.

Der Förderverein für den offenen Strafvollzug e. V. wurde am 26.02.2004 gegründet und vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt.

Grundvoraussetzung für ein straffreies Leben in sozialer Verantwortung sind intakte Lebensbereiche wie Familie, Wohnung und Arbeitsplatz, die in im offener Vollzug erhalten bleiben können.

Dies möchten wir durch:

• Förderung und Integration von Inhaftierten und entlassenen Inhaftierten der JVA des Offenen Vollzuges Berlin in die Gesellschaft durch Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchen etc.,
  • Finanzierung von Mitteln (Geld- bzw. Sachmittel), um die soziale Integration zu fördern (z. B. für Arbeits-/Werkmitteln in den Werkstätten der JVA. Der Verein leistet jedoch keine finanziellen Zuwendungen an einzelne Inhaftierte.),
  • Unterstützung der Freizeitgruppen- und Kulturarbeit der Selbststeller im offenen Vollzug der JVA des Offenen Vollzuges Berlin,
  • Hilfe bei der Überwindung von Problemen (z. B. in Bezug auf die Integration den den freien Arbeitsmarkt) unterstützen.

Bei all den Bemühungen des Fördervereins, steht natürlich die Verhinderung von Rückfällen im Vordergrund. Verhaltensweisen und Strukturen zu ändern, die letztendlich zur Freiheitsstrafe führten, müssen entgegengewirkt werden. Hierbei wollen wir die Anstalt unterstützen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Treten Sie hier mit uns in Kontakt.

Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 2,– €. Sie können uns jedoch auch durch eine Spende unterstützen. Eine entsprechende Spendenquittung, die das Finanzamt anerkennt, können wir Ihnen selbstverständlich ausstellen. Auch Sachspenden (wie z. B. Fahrräder) nehmen wir gerne entgegen.